Immunologie
Untersuchung der Frau
Im Rahmen des immunologischen Labors der GENNET-Klinik empfehlen wir Frauen unterschiedliche Untersuchungen je nach ihrem konkreten Problem.
Welche Untersuchungen werden Frauen mit Sterilität empfohlen?
Frauen mit Sterilität können nicht spontan schwanger werden. Wir suchen deshalb die Ursache der Probleme gleich bei dem Anfang des Prozesses, das heißt in der Phase des Kontakts des Spermiums und der Eizelle, und wir vervollständigen diese durch Untersuchungen der grundlegenden immunologischen Krankheiten und Tests auf Zellenimmunität.
- Eckwerte – Serumspiegel von Immunoglobulinen, die Grundanzahl von Zellen im Blut, evtl. ein Blutbild und CRP – Untersuchung, die sich auf die grundlegenden Entzündungsmarker konzentriert.
- Reproduktionsantikörper – Antikörper gegen Spermien, Eizellen und die Zona pellucida (Eizellhülle) – die Untersuchung verfolgt Reaktionen gegen Reproduktionsantikörper.
- Antiphospholipide Marker – ein Untersuchungsblock von Antikörpern gegen Koagulationsfaktoren, die zur Bildung von Mikrogerinnseln beitragen können und damit zum Abstoßen des Embryos, bzw. zu einer Fehlgeburt.
- Autoantikörper – Antikörper gegen nukleäre Antigene (ANA) sind ein Allgemeinmarker von Autoimmunerkrankungen, anti – TPO tritt bei einer Schilddrüsenkrankheit auf, ani-Tg kommt bei Zöliakie vor.
- AMH (anti - Mullerian hormon) – die Menge dieses Hormons korreliert mit der individuellen ovarialen Eizellreserve.
- Aktivität der NK-Zellen – wir kultivieren das Blut der Patientin zusammen mit stimulierenden Substanzen – Spermien, Trophoblastlinien und einem unspezifischen starken Aktivator – und verfolgen die Expression des Markers CD69 auf der Oberfläche der NK und der NKT-Zellen. Eine hohe Expression der Aktivierungsmarker nach der Stimulierung mit Spermien oder Trophoblast zeugt von einer erhöhten zytotoxischen Reaktivität gegen die Antigene des Partners / des Embryos und kann den Empfängniserfolg beeinflussen oder das Fehlgeburtenrisiko erhöhen. Auch die Anzahl der NK und NKT-Zellen im Blut darf nicht zu hoch sein.
- Produktion von Zytokinen– wir kultivieren das Blut der Patientin zusammen mit stimulierenden Substanzen – Spermien, Trophoblastlinien und einem unspezifischen starken Aktivator – und verfolgen die Menge an Zytokinen innerhalb der Zellen. Eine Produktion der embryoprotektiven IL-4 und IL-10 ist erwünscht, eine große Menge an embryotoxischen IFN-gama und TNF-alfa ist ein Zeichen für eine entzündungsfördernde Einstellung des Organismus und ein Risiko hinsichtlich einer Schwangerschaft.
Welche Untersuchungen werden Frauen mit Unfruchtbarkeit empfohlen?
Frauen mit Unfruchtbarkeit werden schwanger, aber sind nicht in der Lage das Kind auszutragen und ein überlebensfähiges Kind zu gebären. Bei dieser Gruppe ist es notwendig gründlicher zu untersuchen, ob es zu einer Induktion von Toleranz gegenüber dem Embryo gekommen ist oder ob nicht das Risiko von Embolien durch Mikrothromben besteht. Gleichermaßen werden auch Frauen untersucht, die schwanger waren, aber bei denen es zu einer Präeklampsie oder dem HELLP-Syndrom kam.
- Eckwerte – Serumspiegel von Immunoglobulinen, die Grundanzahl von Zellen im Blut, evtl. ein Blutbild und CRP – Untersuchung, die sich auf die grundlegenden Entzündungsmarker konzentriert
- Anzahl der regulatorischen T-Zellen – Zellen, die eine Toleranz zu dem Embryo induzieren
- Antiphospholipide Marker – ein Untersuchungsblock von Antikörpern gegen Koagulationsfaktoren, die zur Bildung von Mikrogerinnseln beitragen können und damit zum Abstoßen des Embryos, bzw. zu einer Fehlgeburt aufgrund einer unzureichenden Ernährung des Fötus.
- Autoantikörper – Antikörper gegen nukleäre Antigene (ANA) sind ein Allgemeinmarker von Autoimmunerkrankungen, anti – TPO tritt bei einer Schilddrüsenkrankheit auf, ani-Tg kommt bei Zöliakie vor.
- AMH (anti - Mullerian hormon) – die Menge dieses Hormons korreliert mit der individuellen ovarialen Eizellreserve.
- Aktivität der NK-Zellen – wir kultivieren das Blut der Patientin zusammen mit stimulierenden Substanzen – Spermien, Trophoblastlinien und einem unspezifischen starken Aktivator – und verfolgen die Expression des Markers CD69 auf der Oberfläche der NK und der NKT-Zellen. Eine hohe Expression der Aktivierungsmarker nach der Stimulierung mit Spermien oder Trophoblast zeugt von einer erhöhten zytotoxischen Reaktivität gegen die Antigene des Partners / des Embryos ausgerichtet und kann den Empfängniserfolg beeinflussen oder das Fehlgeburtenrisiko erhöhen. Auch die Anzahl der NK und NKT-Zellen im Blut darf nicht zu hoch sein.
- Produktion von Zytokinen – wir kultivieren das Blut der Patientin zusammen mit stimulierenden Substanzen – Spermien, Trophoblastlinien und einem unspezifischen starken Aktivator – und verfolgen die Menge an Zytokinen innerhalb der Zellen. Eine Produktion der embryoprotektiven IL-4 und IL-10 ist erwünscht, eine große Menge an embryotoxischen IFN-gama und TNF-alfa ist ein Zeichen für eine entzündungsfördernde Einstellung des Organismus und ein Risiko hinsichtlich einer Schwangerschaft.
Welche Untersuchungen werden Frauen mit wiederholt nicht erfolgreichen IVF-Zyklen empfohlen?
Bei diesen Frauen wird in der Regel ein Panel für Infertilität angeboten. Es ist zu überprüfen, welcher Typ IVF-Behandlung in der Vergangenheit angewendet wurde, ob sich die Embryonen nicht weiterentwickelt haben oder ob das Problem erst bei ihrer Einnistung in der Gebärmutter entstand.
Im Rahmen einer komplexen Sicht auf die vorhandene Problematik ist es unerlässlich, dass die Untersuchungen auch der Mann absolviert. Bei ihm konzentrieren wir uns auf die Analyse der Spermien.